Willkommen auf der Website der Gemeinde Trimmis



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  H: Auswertung Elternbefragung  Im März 2017 wurde die Schule Trimmis durch das Schulinspektorat besucht und evaluiert. Dabei konnten Eltern und Erziehungsberechtigte einen Fragebogen ausfüllen. Mit einem Rücklauf von 56% sind wir sehr zufrieden gewesen. Noch erfreulicher war, dass 96 % aller Schülerinnen und Schüler und deren Eltern und Erziehungsberechtigten die Schule Trimmis gut oder sehr gut einstuften.
Wir stellen Ihnen die Auswertung der Elternbefragung gerne zur Verfügung. Diese können Sie hier downloaden.
Trimmis kreativ um d‘ Wält I: Trimmis kreativ um d‘ Wält  Unter diesem Motto fand die erweiterte Werkausstellung am Mittwoch, 21. Juni statt. Primarschüler, Kindergärtler und Oberstüfler stellten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Viele ihrer Arbeiten, die sie während des Schuljahres herstellten, konnten in der Doppelturn- und der Mehrzweckhalle betrachtet werden.
Nebst vielen verschiedenen Attraktionen bot diese Werkausstellung vor allem ein Thema: Länder - ganz gemäss unserem aktuellen Schulmotto "z'Trimmis um d' Welt". Unter anderem vertret
Erlebnistag Holcim J: Erlebnistag Holcim  Am 13.6.2017 waren alle Kinder der 4. Klasse von der Firma HOLCIM AG zu einem Erlebnistag eingeladen.
Sie erfuhren Interessantes zur Herstellung von Zement, durften einen Wunschzettel einbetonieren, eine eigene Betonplatte kreieren und sogar einer Sprengung im Steinbruch beiwohnen. Auch für Speis und Trank war gesorgt. Die Kinder hatten grossen Spass und werden diesen Tag lange in Erinnerung behalten.
  K: Lesenacht 2017  Die diesjährige Lesenacht der 3./4. Klassen fand am 23.5.2017 statt. Schon lange im Voraus waren die Kinder aufgeregt und freuten sich sehr darauf. In verschiedenen Schulzimmern hatten sie die Möglichkeit Geschichten aus der griechischen Mythologie und italienische Märchen zu hören. Danach durften sie in ihren Schlafsäcken so lange lesen, wie sie konnten. Die Nacht wurde dann allerdings vielmehr fürs Plaudern oder Spielen verwendet…
Generationenprojekt L: Konzert Generationenprojekt  Wenn Oberstufenschüler/-innen zusammen mit Senior/-innen aus einer Gemeinde etwas gemeinsam auf die Beine stellen, so tönt das spannend und stellt für beide Seiten eine neue und herausfordernde Erfahrung dar. So geschehen in Trimmis, wo das Schulinspektorat dieses Generationenprojekt besucht und einen eindrücklichen Abend erlebt hat. Die Schüler/-innen der Oberstufe haben zusammen mit einem Ad hoc-Chor von Senioren/-innen ein abendfüllendes Programm für die Dorfbevölkerung zusammengestellt. Nebe
Arbeitseinsatz 3. Oberstufe M: Arbeitseinsatz 3. Oberstufe  Trimmiser Bauern hatten um Hilfe angefragt, da auf den Witenen aufgeräumt werden sollte.
Die Oberstufenlehrpersonen organisierten die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe, die mit ihrer Tatkraft mitanpackten.
Skiwoche Brambrüesch N: Kindergarten Skiwoche  Vom 23.01. -27.01.2017 verbrachten alle Kinder der Trimmiser Kindergärten eine Skiwoche auf Bram-brüesch. Täglich brachte uns das Postauto nach Chur. Mit den Gondeln fuhren wir dann ins Skigebiet, wo bereits die Skilehrer auf uns warteten. Bei viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten die Kinder ihr Können auf den Skiern jeden Tag üben und verbessern.
Die Skiwoche wurde am Freitag mit einem grossen Skirennen abgeschlossen. Viele Eltern und Ver-wandte fanden den Weg nach Brambrüe
Hula-Hopp-Event O: Hula-Hopp-Wettkampf  Am 18. Januar 2017 konnten die Schülerinnen und Schüler zum zweiten bewegten Event in diesem Schuljahr antreten.
Nach der grossen Pause kämpften die Kinder im Hula-Hoop bzw. die Kindergärten im „Gigigampfi-Wasserstampfi“ um den beliebten Frosch. Bei den Kindergärten holten die Kinder des Saliet2 den begehrten Wanderpreis. 12 Schülerinnen und Schüler der 3A und der 1. Sek liessen den Reif bis zum Schluss kreisen und gewannen in ihren Kategorien. Eine starke Leistung zeigte auch die 3B/4B in ihre
Laternenumzug Kindergärten P: Laternenumzug Kindergärten  Am Donnerstagabend, 19.11.2016 erleuchteten wir die Trimmiser Strassen mit unseren Laternen. Bei wunderschönem Wetter und angenehmen Temperaturen strahlten die Sterne am Himmel mit uns um die Wette.
Die Laternen, welche eigenhändig von den Vätern gebastelt wurden, trugen die Kinder voller Stolz durch die Nacht. Immer wieder sangen wir unseren Laternenlieder und gaben zum Abschluss auf dem Schulhausplatz ein kleines Konzert. Anschliessend gab es Punsch für alle. Wir blicken auf einen schönen und
Unihockey-Schüeli 2016 Q: Unihockey-Schüeli 2016  Am Mittwochnachmittag, 16. November 2016, fand das bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebte Unihockey–Schüeli zum 24. Mal statt. 222 Schulkinder in 41 Teams kämpften um den Kategoriensieg. Es ist bemerkenswert, dass während des ganzen Turniers fair gekämpft wurde, es sehr friedlich zu und her ging und sehr viele Zuschauer das „Fighten“ verfolgten. Herzlichen Dank an alle, welche zum Gelingen dieses sehr wichtigen Anlasses für die Schule Trimmis beigetragen haben. Im nächsten Jahr feiern w
Besuch im Bundeshaus der 6. Klassen R: Ausflug in die Bundeshauptstadt  Am Dienstag, 22. November 2016, machten wir, die 6. Klassen, einen Ausflug nach Bern. Zuerst besuchten wir das Bundeshaus und wurden vom Bündner Nationalrat Martin Candinas empfangen und herumgeführt. Wir waren im Stände- und Nationalratssaal und erfuhren viel über die Abstimmungen und Sitzungen.
Danach erklommen wir die 312 Stufen auf die 64 Meter hohe Aussichtsplattform des Berner Münsters und überblickten die ganze Altstadt. Darauffolgend bestritten wir einen Parcours mit Wissenswertem von B
ÖV Tag in Chur V: ÖV-Kindertag in Chur – 3. und 4. Klasse aus Trimmis kreativ  Am 22.09.2016 nahmen alle Kinder der 3. und 4. Klasse am ÖV-Kindertag in Chur teil.
Es wurde den Kindern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm rund um den öffentlichen Verkehr geboten.
Besonders gefallen hat ihnen die Postautofahrt mit dem Komiker, welcher auf amüsante Art mit seinem unkorrekten Verhalten auf die wichtigsten Grundregeln im ÖV hingewiesen hat. Auch die Fahrt im Nostalgiezug mit Clà Ferrovia wird den Kindern in bester Erinnerung bleiben.
Dorfmakt 2016 X: Stand der 3. und 4. Klasse am Dorfmarkt  Am 3.9.2016 fand der traditionelle Dorfmarkt statt. Diese Gelegenheit liessen sich die 3. und 4. Klässler von Frau Heini und Mastria nicht nehmen. Bei schönstem Sommerwetter verkauf-ten die Kinder ihre selber gebastelten Sachen und Schoggitaler für den Schweizer Heimat-schutz und Pro Natura. Trotz der Hitze wurden auch fast alle Schoggitaler verkauft. Es war ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler haben grosses Verkaufstalent bewiesen!
1. Schultag 2016/17 Y: Jahresmotto 2016/17 und Eröffnungsfeier  "z'Trimmis um d'Welt" – So lautet das Jahresmotto der Schule Trimmis. Während des Schul-jahres 2016/17 setzen wir dieses im Unterricht gestalterisch, in kleinen Projekten und thema-tisch um. Zur Eröffnungsfeier am 22. August 2016 erhielten alle neuen Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen eine Flagge eines Landes auf der Welt.
Die 331 Kinder und Jugendlichen starteten mit dem traditionellen Schullied. Die Pfarrherren Josias Burger und Dr. Helmut Gehrmann sowie der Schulleit
  Z: Schulratsinfo  Die Schulratsinfos sind unter Schule Trimmis - Allgemeines - Formulare/Merkblätter ersichtlich

  • Druck Version
  • PDF